Proseminar

Verbessern von wissenschaftlichen Texten

WS 2018-19
Erlangen, Universität,
dreitägig, Ort und Zeit: 26.-28. März 2019, 9-15.30 Uhr, Kollegienhaus KH 0015, Universitätsstraße 15, Erlangen

Arbeitsplan und Material

 

Beschreibung

Verbessern von wissenschaftlichen Texten entspricht einer unumgänglichen Stufe des wissenschaftlichen Prozesses. Denn die Forderung nach Sorgfalt und Präzision bezieht sich auch auf die Qualität der Texte und ihre Sprachlichkeit. Die Veranstaltung setzt sich schwerpunktmäßih weniger mit logischen, sondern primär mit sprachlichen Fehlern aus-einander: Nicht selten werden Aussagen durch unachtsames Formulieren verändert, zu-weilen gar ins Gegenteil verkehrt. Hinzu tritt der Effekt, dass eigene Fehler weniger gut als fremde erkannt werden.

Aspekte der Veranstaltung:

Innerhalb des Seminars werden (zum Erwerb der ECTS-Punkte) Übungen durchgeführt, die auch dem Zweck dienen, Fertigkeiten im Erkennen von textlichen Schwachstellen zu erwerben. Hierzu werden originale Texte bewusst verändert und dann mit dem Original verglichen. Oder es werden (anonyme) Texte fragwürdigen Niveaus zur Verbesserung herangezogen.

Das Seminar steht allen Studierenden sämtlicher Semester offen. Es sichert im Besonde-ren den Teilnehmern mit Sehbehinderung uneingeschränkte Barrierefreiheit zu.

Beachten Sie bitte: Bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop oder Ihren Tablet-PC mit! Sie benötigen Internetzugriff während der Veranstaltung!

 


 


Dokument wird laufend aktualisiert

Wolfgang Krebs